Laura goes Australia

Laura am anderen Ende der Welt

 
16Februar
2018

On my way to N O W H E R E

Angekommen in Adelaide machte ich mich direkt ins Hostel, weil ich todmüde war. Da ich wusste, dass Adelaide nicht die spannendste Stadt ist, bin ich am nächsten Tag auch nur etwas durch die Straßen geschlendert - um vor allem auch etwas Zeit zu vertreiben. Um 18:00 Uhr fuhr nämlich der Bus los - es geht ins Outback. Ganz, ganz tief ins völlige nichts. 20 Stunden mit dem Bus bis nach Alice Springs, was echt ein heftiger Trip war. Im Bus saßen auch ein paar Einheimische die sich nicht ganz so benommen haben. Bei der ersten Pause hat der Busfahrer sie Polizei gerufen, weil die im Bus Alkohol getrunken haben und eine von denen ziemlich betrunken und aggressiv war. Nachdem sie hoffnungslos versucht haben die Dame zu beruhigen und sie hinter sem Busfahrer dann ein Messer gezückt hat, wurde sie von der Polizei eingesackt. Da freute ich mich ja schon auf die nächsteb 16 Stunden fahrt, wenn es schon so los ging :D aber es lief alles gut. Ich bin heile in Alice Springs angekommen. Ich bin somit dann 3 Tagen durch 3 verschiedene Staaten gereist, um zu dieser scheiß Farm zu gelangen.
Beginn des Horrortrips

Dann ging es nochmal 3 bis 4 Stunden bis ins nirgendwo :D Dort erwartete mich mein nächster (und hoffentlich letzter) Job. Ich sollte vom Farmer und der Farmerin abgeholt werden. So schnell wie die Farmerin an der Busstation war, so schnell war sie auch wieder weg und hat mich im Regen hier stehen lassen. Sie hat nur meine Sachen eingesackt. Das Auto war bis oben hin voll mit Kartons und nirgends war Platz. Sie sagte mir, sie meldet sich, wenn sie soweit sind. Dann saß ich da 3 Stunden, bis sie sich dann mal meldete und sie brachten mich zu einer Farm mit einem Supermarkt für Aboriginies, in dem ich mit Adriana zusammen anfangen kann. Wir wohnen in einer Art Caravan oder ähnliches mit zwei Zimmern und einem grausamen Bad. Bekommen (fast) alles an Verpflegung gestellt (süßigkeiten, softdrinks und alles was man für seine Nerven hier braucht ist leider verboten) und arbeiten jeden 10 Stunden am Tag. Vorher wurden uns folgende Dinge versprochen:

Vorstellung:
Wir leben in einem Haus mit Klimeanlage (das Haus ist echt schön)
Realität:
Wir leben in einem Bunker zusammen mit toten Fröschen im Zimmer und einem lebendem in der Toilette.

Vorstellung:
Wir arbeiten den ganzen Tag im Supermarkt und bedienen die Kunden (Aboriginies)
Realität:
Kühe füttern, Hühner füttern, Häuser putzen, Hausarbeit der Farmer erledigen, Babysitten für 6 Kinder, Büroarbeit


Als wäre das nicht schon genug gewesen für den ersten Tag fragten ständig Leute danach, ob wir die "brown snake" denn schon gesehen haben, die wohl irgendwo im Supermarkt rumkriecht. (Zur Info: Die zweitgiftigste Schlagenart der Welt)

Ich glaube ich bin am absoluten Tiefpunkt meiner Reise angelangt. Ich muss mir jetzt überlegen, ob und wie lange ich es hier aushalten kann.

13Februar
2018

M E L B O U R N E 😍

Das letzte Ziel unserer Reise zu dritt! :) Wir sind in Melbourne angekommen. Wir machten uns erstmal ganz entspannt auf den Weg die Gegend zu erkunden mit an den Street Arts etc.
StreetArt

Auch hier waren wir in einigen Museen. Im "Ian Potters Centre", wo teilweise echt verrückte Dinge ausgestellt wurden.


Im "ArtVo" - was für mich das absolute Highlight war.  "Kunst für Fotos", man konnte sich dort in die Bilder integrieren und ultra coole Fotos machen. Seht selbst:


Einen Abend ging es natürlich noch einmal feiern mit meinen Mädels und mit Chiara und Claudia, die auch passend in der Stadt waren :) von denen musste ich mich dann aber auch entgültig verabschieden hier in Australien. Aber in Deutschland sehen wir uns wieder :)


Zugegebener Maßen waren wir nicht ganz sooo fit nach dem feiern und haben es etwas ruhiger angehen lassen und sind zum Frühstück in ein kleines Café mit ABSOLUTEN TRAUM MILCHSHAKES. Ich habe noch nie so etwas geiles gesehen :D


Am Sonntag sind wir zum "Queen Victoria Markt" und dann zum St. Kilda Festival. Das größte kostenlose Festival Australiens. Wir haben aber nicht so etwas cooles erwartet. Der ganze Stadtteil war quasi auf den Kopf gestellt. Das Festival ging über die ganze Promenade am Meer und die Straßen entlang. Überall Bühnen, Karussels, kleine Markstände, Foodtrucks - es gab einfach alles was das Herz begehrt. Somit haben wir den ganzen Tag dort verbracht :)


Und so traurig es auch ist, kam der letzte vollständige Tag schneller als gedacht. Wir waren zusammen im Skydeck - absolut abgefahren. Ein Gebäude in dem man bis in den 88. Stock fährt und einen 360 Grad Ausblick über ganz Melbourne hatte. Und eine ausfahrbare Plattform. Man ging rein und es war ein Kasten komplett aus Milchglas. Dann ging die Tür zu und man merke wie sich der Kasten in eine Richtung schiebt. Dann blieb er stehen und man hörte im Hintergrund das zerbrechen von Glas und plötzlich stand man da - in einem Glasklasten mit Blick auf Melbourne im 88. Stock und man konnte auf den Boden schauen bis auf die Straße. Schwer zu beschreiben das Gefühl, einfach geil!
Der Glaskasten

Danach waren wir noch in der "National Gallery of Victoria" - eins der besten Museen, in denen ich hier in Australien bisher war. Ziemlich viele abgefahrene Dinge zum sehen, fühlen und spüren.


Zum Abschluss gingen wir am Montagabend dann noch ein letztes Mal zusammen in einem Restaurant essen uns genossen den letzten gemeinsamen Abend nach 4,5 Wochen reisen :-) die Zeit verging einfach viel zu schnell, aber es war einfach so toll die beiden hier zu haben :) es waren perfekte Wochen in denen wir von Brisbane nach Sydney über Canberra bis nach Melbourne zusammen gereist sind 💕
Werde euch vermissen 💕

Jetzt geht es auch für mich an den Flughafen zu meinem nächsten Ziel! :)

07Februar
2018

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

GREAT OCEAN ROAD - the most beautiful thing I've ever seen 💕

Nachdem wir gefühlte hunderte Kilometer durch Sydney gelaufen sind und einen kleinen Zwischenstopp in Canberra gemacht haben (wo ich mal widder zufällig auf Clud und Chiara getroffen bin 😍) ging es dann Montag abend um 23 Uhr mit dem von Canberra bis nach Melbourne - 680km in 8 Stunden und die ganze Nacht. Um keinen Tag zu verschwenden haben wir uns für Dienstag bis Donnerstag ein Auto gemietet um ENDLICH die Great Ocean Road zu sehen. Eines meiner Ziele hier in Australien, auf das ich mich am meisten gefreut habe und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann eigentlich sagen, dass es bisher das schönste ist, was ich in Australien gesehen habe. Die Straße, direkt am Meer umgeben von wunderschönen Bergen. Man kann in den Fotos kaum aufnehmen wie schön es in der Gesamtheit ist. Eines meiner absoluten Favoriten Orte, die ich je sehen konnte.

Dienstag Morgen sind wir dann fix aus Melbourne raus und direkt zur Great Ocean Road. Ein schöner Strand nach dem anderen und an jeder Ecke Aussichtspunkte - "Teddy's lookout" war aber eindeutig mein Favorit am Dienstag. Und ENDLICH, ENDLICH habe ich Koalas in der Natur gesehen - man konnte mich an diesem Tag nicht mehr glücklicher machen :D Abends haben wir dann in einer Unterkunft eingecheckt, die über einem Brauhaus war - ein Traum für uns :D 🍻

Wiedersehen :) Danke für den Hinweis 👀 Unser Flitzer :D
Beginn der Great Ocean Road Unsere Unterkunft :D

Heute Morgen sind wir direkt los zum Gape Otway National Park zu einem kleinen "rainforest walk", der auf dem Weg zum Leuchtturm lag. Auf dem Weg konnten wir auch noch einige Koalas sehen - absolutes Koalaparadies 🐨😍 nach dem Leuchtturm ging es dann endlich zu dem Teil der Great Ocean Road auf den ich schon seit Jahren warte - eins meiner Highlights hier in Australien. Die Great Ocean Road ist eine die schönste Strecke, die ich je gefahren bin 😍
p The Grotto London Bridge London Bridge Panorama 12 Apostles Sonnenuntergang an den 12 Aposteln Sonnenuntergang am Loch Ard Gorge

01Februar
2018

Sydney hat mich wieder!

Montag machten wir uns dann auf den Weg in die Blue Mountains und sind da drei verschiedene Wanderwege entlang gelaufen! Einfach beeindruckend und wieder wunderschön anzusehen!
Wentworthfalls KakadupartyHi :D

Das war auch schon das Ende unserer Campertour und wir fuhren nach Sydney um unseren Camper "Bert" wieder abzugeben und mussten dann quasi einmal komplett durch Sydney um zum Hostel zu kommen. Wir waren echt froh, als wir dann endlich angekommen sind und etwas entspannen konnten :D

Mittwoch ging es dann mit den beiden an den Hafen nach Cockatoo Island - eine Insel im Hafen von Sydney - völlig verrückt, gruselig und verlassen dadrauf :D, im Nachhinein haben wir noch raus gefunden das Teile aus Maze Runner 3 und Jumanji dort gedreht wurden. :D Dann waren wir noch in einem Kunstmuseum direkt am Hafen, auf der Harbourbridge und abends haben wir eine kleine Pubtour gemacht und uns einen Club ausgesucht in dem wie Freitag feiern gehen wollen :)
Tunnel auf Cockatooisland 💕

 

Am Donnerstag sind wir ins "Australian Museum", was echt richtig cool war. Endlich mal ein Museum, was sich wirklich gelohnt hat :)
Danach sind wir in die St. Mary's Cathedral und zur Art Gallery of New South Wales, die größte Galerie Australiens direkt gelegen am botanischen Garten.
Durch den sind wir dann am Wasser entlang bis zum Opera House spaziert :)
St. Mary's Cathedral Also wenn das keine Kunst ist :DPlastik als Koralle dargestellt..

28Januar
2018

Australia Day, National Parks und einsame Stände

Australia Day und Australien steht Kopf. Die Geschäfte haben zu und überall wird gefeiert, die Leute tragen Flagge soweit es nur geht :D wir haben uns auch mit Flaggen ausgestattet :D
Wir haben den Australia Day in Port Macquarie verbracht. Schon morgens war am Hafen ein Markt mit allen möglichen Ständen aufgebaut. Da sind wir einmal drüber geschlendert und dann erstmal in ein Irish pub ein Bierchen trinken :D
Am Nachmittag gab es dann noch eine Zeremonie, die australische Flagge wurde gehisst und verschiedene lokale Künstler sind aufgetreten. Abends ging es dann ins Hostel, mit Goon vorgetrunken und wieder ins Pub - ein gelungener Australiaday 🇦🇺
Australia day Frühstück Painted rocks Port Macquarie Flag raising Manche übertreiben es :D

Gestern waren wir im Crowdy Bay National Park - der Weg dahin war mit unserem riesigen Camper gar nicht so leicht. Die letzten 6 km bis zum Parkplatz war nur noch Schotterweg und riesen Schlaglöcher :D Aber der Weg dahin hat sich auf jeden Fall gelohnt - uns erwartete ein mega schöner Strand mit Klippen.
Der Schotterweg Diamond head

Heute waren wir dann direkt im nächsten Nationalpark - im Tomaree Nationalpark und auf dem Mount Tomaree. Zum Aussichtspunkt auf den Berg führte ein Weg der nur einen km lang war. Dafür ging es da so steil berg hoch und das bei 30 Grad war dann doch echt ziemlich anstrengend :D aber der Anstieg hat sich für die Aussicht gelohnt.
Zur Belohnung haben wir danach einen Strand in einer Bucht gefunden an dem wir quasi alleine waren, echt hammer.

Unser Campingplatz für die Nacht liegt direkt an One Mile Beach. Im Camper hört man das Meer rauschen zum einschlafen - wie im Film :)

Wenn Süßwasser auf Salzwasser trifft Wrecks beach Keine Menschenseele One Mile beach

25Januar
2018

One day - five waterfalls

Gestern ging es dann über den Waterfallway in den Dorringo National Park. Knapp 7km Walk zu 2 Wasserfällen im Regenwald, der sich echt gelohnt hat :) schon der Weg dort hin war toll! Und am Ende gabs auch noch einen Tipp zu Wasserfällen zu fahren, die nur 10 Minuten vom Nationalpark entfernt waren. Eigentlich der beste von allen, weil wir dahinter schwimmen konnten. Wie im Film, einfach so schön!
Spaziergang hinterm Wasserfall Jane :D

Heute sind wir relativ früh los - nach Nambucca heads zu zwei Lookouts und dann zum Arakoon National Park, wo wir heut auch die Nacht verbringen. Heute haben wir es mal etwas ruhiger angehen lassen und haben am Strand gechillt :)

Nambucca heads Arakoon Nationalpark Figal Bay Jellyfish

24Januar
2018

Byron Bay - Moonee beach 💕

Montag machten wir uns auf den Weg nach Byron Bay. Einfach soo wunderschön dieser kleine Ort. Wir waren am Strand, sind zum Leuchtturm und dem östlichsten Punkt Australiens spaziert. War auch leicht warm dahin zu laufen :D aber für den Ausblick hat es sich gelohnt!


Abends machten wir uns auf den Weg zu einem gemütlichen Campingplatz und Dienstag weiter zum Moonee Beach und gönnten uns einen Strandtag :-) Dort war es schon eher Luxuscamping. Direkt am Strand, einfach traumhaft :)

22Januar
2018

Der Roadtrip beginnt!

Wir machten uns am Freitag dann auf dem Weg unseren Camper anzuholen und mussten dafür durch die halbe Stadt fahren. Auf dem Weg ist uns dann aufgefallen, dass Rena die Unterlagen und ihren Führerschein vergessen hat. Völlig umsonst haben wir uns dann Gedanken gemacht, in Australien sind die Leute alle ziemlich entspannt. Nicht zu vergleichen mit der Bürokratie in Deutschland :D Uns wurde dann unser Camper gezeigt - der unerwartet riesig und modern war, grade mal 8000 km runter. Wir waren direkt völlig begeistert und sind dann los - das erste mal mit so einem fetten Ding gefahren und dann direkt durch Brisbane. War ganz witzig, haha. Auf dem Weg zum Campingplatz wollten wir dann ganz entspannt in einem Shoppingcenter noch einkaufen. Aber da unser Camper 3m hoch ist, sind wir in keines der Parkhäuser gekommen und mussten dann in einem Bereich parken, der für Trucks vorgesehen war :D
Bert - unser Camper :)

Abends sind wir dann am Campingplatz in Canungra angekommen. Ein Platz mitten zwischen Bergen an einem Fluss gelegen, was sonst aber als Rodeoplatz benutzt wird :D total geil. Dort gab es dann Burgerbbq und im dunkeln konnten wir von da sogar die Milchstraße sehen - unglaublich schön.

Rodeo :D

Samstag ging es dann an die Goldgoast und dem bekannten "surfers paradise". Für mich persönlich ein viel zu überlaufener Touristenort, aber trotzdem total schön.

Wen man sich einfach nicht mehr los wird :D

Am Nachmittag wollten wir uns dann auf den Weg Richtung "Springbrook Nationalpark" machen und dort campen. Fast angekommen stellten wir dann fest, dass die Straße zum Nationalpark gesperrt war und auch der Campingplatz geschlossen hatte :D also ging es den halben Weg zurück und nach Nimbin. Nimbin ist ein Hippie-Dorf etwas im Landesinneren. Schon als wir auf dem Campingplatz ankamen merken wir sofort - hier ist es alles etwas anders, aber völlig entspannt :D
Sonntag ging es dann mal in die einzige belebte Straße und es war einfach sehr interessant und witzig sich die Läden anzuschauen :D

18Januar
2018

Etwas Heimat am anderen Ende der Welt :)

Und nun war der Tag gekommen, auf den ich mich seit Monaten freue (und die beiden natürlich auch hihi). Endlich sind sie angekommen, es war soooo schön am Flughafen zu stehen und die beiden zu sehen. Ein bisschen wie im Film :D
Warten...

Zusammen sind wir dann zum Hostel und da es schon recht spät war dann auch einfach ins Bett - die beiden waren nach 30 Stunden Flug natürlich auch etwas kaputt. Dienstag haben wir dann entspannt auf der Dachterasse gefrühstückt, sind durch die Stadt geschlendert, in Museen gewesen und dann am Pool bei den Southbank Parklands entspannt :-) Abends habe ich die beiden erstmal Goon testen lassen - den Billigwein hier. Aber auch den beiden schmeckt er ganz gut - geht runter wie eine Limo, was das gefährliche am Goon ist :D Dann gab es noch Burger zu essen und wir waren nach dem Tag und über 20km laufen auch müde und sind kaputt ins Bett gefallen nach einem ersten gelungen Tag zusammen :-)
Southbank Parklands

Da man natürlich Kängurus und Koalas sehen will, wenn man schon in Australien ist, sind wir am Mittwoch ins "Lone Pine Koala Sanctuary" gefahren. Ein Zoo hier in Brisbane in dem man mit Kängurus und Koalas kuscheln kann! Und es war wirklich so toll, wie es auf den Fotos aussieht. Ein ziemlich großer "Streichelzoo" mit Kängurus (und Emus oder was das waren - die ehrlich gesagt aber etwas angsteinflösend waren :D). Und ÜBERALL Koalas - es sind wirklich die süßesten Tiere. Völlig entspannt und flauschig. Und wir alle hatten einen Koala auf dem Arm 😍 wir waren den Rest des Tages dann nur noch grinsend unterwegs.
KOALA Best buddy Känguru Selfie 😍 Wir hatten Respekt:D BEST DAY EVER

Freitags mussten wir unverschämt früh raus, weil es für einen Tagestrip nach Moreton Island ging. Die Insel liegt direkt vor Brisbane und wir wurden aber morgens um 07:00 Uhr schon abgeholt, zur Fähre gebracht und machten uns auf den Weg zur Insel. Als wir angekommen sind ging es für uns direkt ins "Desert" - mit dem Bus auf Sandwegen zu großen Sanddünen, wo wir dann "sandboarding" gemacht haben. Mit einem Brett eine Sanddüne runter. Das was echt witzig, aber es war einfach ÜBERALL Sand :D Moreton Island hat mit 285m die höchste Sanddüne auf der Welt :o


Danach ging es wieder an den Strand zum schnorcheln. Wir MUSSTEN Neoprenanzüge, Handschuhe und Flossen anziehen, da es an den "tangalooma wrecks" die Verletzungsgefahr zu hoch wäre. Die Wrecks waren relativ weit im Wasser und wir wurden mit einem Jetski quasi auf einem riesen board dort hin gezogen und konnten dann direkt an den Schiffswracks schnorcheln, was echt mega cool war, weil es mehrere waren und alles voller Korallen und Fische war.


Zum Schluss konnten wir nochmal mit durchsichtigen Kajaks um die Schiffswrack paddeln, was auch echt Spaß gemacht hat, weil man sich alles nochmal entspannter anschauen konnte :)


Ziemlich kaputt liegen wir jetzt im Hostel, haben unsere Sachen gepackt und werden morgen dann unseren Camper abholen und dann beginnt der Roadtrip :)

14Januar
2018

Hello Brisbane!

Angekommen im Hostel wurde ich dann leider wieder ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, nachdem ich so schöne Tage verbracht hatte. Das Hostel ähnelte einem Gefängnis. Es gab eine Küche, aber leider keine Küchenutensilien, dass man sich auch was kochen kann. Auf dem Bett über mir lagen Damenbinden - sehr appetitlich. Die Matratzen waren quasi überflüssig, weil sie so dünn und durchgelegen waren :D Die Zimmer waren so krass klimatisiert, dass ich in langer Hose und dicker Jacke geschlafen habe, während draußen nachts 25° Grad waren. In meinem Zimmer lebte quasi eine ältere Dame, die irgendwie vor ihren Exmann geflüchtet ist - ganz seltsame Geschichte :D
Willkommen im Knast

Am Samstag habe ich mich mit einer Freundin aus Bundaberg getroffen. Wir sind zu den Southbank Parklands - ein Pool direkt am Fluss hier - um uns etwas abzukühlen, da lässige 38 Grad waren. Der Pool war leider so aufgewärmt, dass es eher wie eine Badewanne war :D aber was solls.
Danach sind wir noch in die Art Gallery gegangen (freier Eintritt und Klimaanlage haha). Hat sich aber auch gelohnt :)
Louisa :)

Heute habe ich eine Schicht in der BBQ School bekommen, für die ich auch in Sydney gearbeitet habe :-) Hier war der Kochkurs aber in einem Hamilton Hotel und ich hatte absolut keine Ahnung, was mich dort erwartet und dann bei der Hitze. Aber auch wie in Sydney waren die Leute total entspannt drauf und am Ende wurde ich sogar bis zum Hostel gebracht, damit ich im dunkeln nicht alleine zurück laufen muss. Immer wieder nett die Australier :)



Und jetzt liege ich im Hostel und verfolge den Flug meiner Mädels, die ENDLICH auf dem Weg zu mir sind. Ich freue mich so unglaublich, die beiden morgen wieder zu sehen und dann 4 Wochen mit den beiden zu reisen. Es ist schön ein wenig Heimat hier zu haben 😍

Auf dieser Seite werden lediglich die 10 neuesten Blogeinträge angezeigt. Ältere Einträge können über das Archiv auf der rechten Seite dieses Blogs aufgerufen werden.